Firma A. Wetzig, Wittenberg

Im Jahr 1878 kaufte der aus Cöln stammende Maschinenbauer Anton Wetzig die Eisengießerei der Gebrüder Germann in Wittenberg. Sehr schnell verlegte er den Schwerpunkt seines Unternehmens auf die Fertigung von Mühlenmaschinen aller Art. Hergestellt wurde vom Wasserrad bis zur Getreidereinigungsmaschinen eigentlich fast alles, was mit der Müllerei in Verbindung stand.

Ab 1894 wurden auch komplette Mühlenanlagen gebaut, wenige Jahr später auch für das Ausland.

Das Firmengelände von A.Wetzig um 1880
http://www.muehlenbau.de. Homepage der MMW-Unternehmensgruppe

Das Firmengelände von A.Wetzig um 1907
Wetzig, Moderne Müllereimaschinen

Die Schlosserei für Walzenstühle um 1907
Wetzig, Moderne Müllereimaschinen

Ab dem Jahr 1910 stellte die Firma Wetzig auch Wasserturbinen her.

Im Jahr 1946 verlor die Firma durch die Überführung in einen volkseigenen Betrieb den Namen Wetzig, behielt aber unter der Bezeichnung "Mühlenbau Wittenberg" sein Mühlenbauprogramm bei.

Das Produktionsprogramm wurde von 1956 bis 1970 auf die Schälmüllerei ausgedehnt und das Auslandsgeschäft der " VEB Maschinenbau und Mühlenbau Wittenberg (MMW) stark erweitert.

Nach drei Jahren im Eigentum der Treuhand wurde die MMW im Jahr 1992 privatisiert. Bis heute werden Müllereimaschinen und ganze Mühlen in alle Welt geliefert.

Zeichnungen, Prospekte
  • um 1900, Einfacher Horizontal-Walzenstuhl
  • um 1907, Einfacher Horizontal-Walzenstuhl
  • um 1907, Doppelter Horizontal-Walzenstuhl
  • um 1907, Doppelter Vertikal-Walzenstuhl "Germania"
  • um 1907, Einfacher Vertikal-Walzenstuhl "Germania"
  • um 1907, Einfacher Horizontal-Walzenstuhl für Windmühlen
  • 1936, Prospekt: Der 10.000 Walzenstuhl war gebaut.

    Quellen:

  • http://www.muehlenbau.de. Homepage der MMW-Unternehmensgruppe
  • Wetzig, Moderne Müllereimaschinen, Wittenberg 1907