Eisenwerk Nagel & Kaemp, Hamburg

Das Eisenwerk Nagel & Kaemp wurde im Jahr 1865 in Hamburg-Winterhude gegründet. Zunächst wurden Turbinen, Zentrifugalpumpen, Wasserräder, Mühlen und Zementfabriken hergestellt.

Ab dem Jahr 1887 produzierte man auch Reismühlen und ab 1890 Schiffs- und Hafenkrane, die unter Bezeichnug "Kampnagel" in alle Welt exportiert wurden.

Im Jahr 1889 wurde die Firma in eine Aktiengesellschaft umbenannt, die den Namen: "Eisenwerk (vorm. Nagel & Kaemp) A.-G." bekam.

1923 wird die Eisengießerei H. Femerling & Co in Hamburg übernommen.

1934 erfolgt abermals eine Namensändeung in "Kampnagel Aktiengesellschaft (vormals Nagel & Kaemp)". Es werden die Firmen "Schärffe & Co." in Lübeck und "Franz Schärffe" in Bad Oldesloe übernommen.

Während des 2. Weltkriegs wurden vo allem Rüstungsgüter hergestellt: Nach dem Krieg kehrte man zum ursprünglichen Produktionsprogramm zurück. Mit dem Verschwinden des Stückguttransports in der Seeschifffahrt brach ab den 60er Jahren der Markt für Stückgutkrane weg.

Die Firma wurde daraufhin an den Demag-Konzern verkauft und produzierte bis 1981 Gabelstapler.

Die alten Werkshallen beherbergen heute das Kulturzentrum "Kampnagel".

Quellen:

Wikiepdia

www.albert-gieseler.de

Die Kampnagelwerke

Quelle: www.kampnagel.de
Zeichnungen, Prospekte, Fotos
  • um 1890, Schnittzeichnung eines Walzenstuhls