Maschinenfabrik für Mühlenbau und Tiefbohrapparate von J. Kissel, Wolfenbüttel

Die Firma wurde 1863 in Wolfenbüttel gegründet. Zunächst stellte man einfache Müllereimaschinen für den Handbetrieb aus Holz her.

Eine erste Windmühle wurde in Fümmelse eingerichtet.

Im Jahr 1885 wurde die Werkstatt grundlegend erweitert. Sie erhielt eine Dampflokomobile mit einer Walzenschleif- und Riffelmaschine, zwei Drehbänken, eine Bohrmaschine und eine Bandsäge. Nun konnten auch modernere Müllereimaschinen hergestellt werden. Jährlich wurden nun ca. 150 Maschinen ausgeliefert. Die Fabrik beschäftigte zu dieser Zeit 20 bis 30 Angestellte.

Im Jahr 1893 übernahm Gustav Kissel das Werk, nachdem sein Vater Julius gestorben war. Er entwickelte eine konische Bürstmaschine, die einen guten Absatz bei den Mühlen fand. Gleichzeitig wurde mit dem Bau von Tiefbohrapparaten begonnen, die bis nach Russland und in den nahen Osten geliefert wurden.

Um 1900 beschäftigte die Firma 30 Mitarbeiter.

Quellen:

  • Bettgenhäuser, Richard: Die Industrieen des Herzogtums Braunschweig, Braunschweig 1899.