Firma Gebr. Grosse Lohmen

Im Jahr 1871 wurde von Julius Grosse in Lohmen ein Handwerksbetrieb gegründet. Diesen erweiterten seine Söhne Oswald und Albin Grosse im Jahr 1905 zu einer Mühlenbauanstalt, welche sich Mühlenbauanstalt und Maschinenfabrik Gebrüder Grosse nannte. Zunächst wurden Maschinen für kleine Getreidemühlen hergestellt, ab 1912 auch für große Mühlen, wobei man komplette Mühleneinrichtungen im Angebot hatte. 1918 kamen Mehlpackmaschinen hinzu, 1929 Mogulanlagen und Abpudermaschinen.

Die Firma wurde am 30. Juni 1946 nach einem Volksentscheid in Sachsen enteignet.

Sie wurde zunächst als VEB Mühlenbau Lohmen weitergeführt und ab 1950 unter der Bezeichnung VEB Nagema Mühlenbau Lohmen.

Die Firma Lomatech, Nachfolgerin der Mühlenbauanstalt. Gebr. Große meldete 1993 Insolvenz an.

Quellen:

  • Mühlenverein Hummelmühle e.V.
  • http://www.archiv.sachsen.de/archive/dresden/4444_3131363832.htm