Allgemeines zur Salers-Rasse

Das Salers-Rind stammt aus dem französischen Zentralmassiv. Das rauhe Klima dieser Region mit hohen Niederschlägen und starken Temperaturschwankungen haben die Eigenschaften des Rindes geprägt:

Es ist widerstandsfähig, so dass die Tiere ganzjährig im Freien gehalten werden können. Es ist anspruchslos in Bezug auf sein Futter. Es hat ein ruhiges Temperament. Die Kuh bringt ihre Kälber aufgrund eines breitgebauten Beckens selbständig zur Welt und die Kälber sind vital und frohwüchsig.

Salers-Kühe bleiben auch während der Weidehaltung zahm, wenn es bisweilen etwas zum Naschen gibt

Die gezielte Zucht der Rasse begann bereits am Anfang des 19. Jahrhunderts in der Umgebung der Stadt Salers. Im Jahr 1908 wurde ein Herdbuch für diese Rasse gegründet.

Lange Jahre wurde die Rasse im Hinblick auf Milchleistung und Jährlinge gezüchtet. Die Kälber wurden von der Kuhherde getrennt und vor dem Melken am linken Vorderfuss der Mutter angebunden. In den ersten vier Laktationsmonaten erhielten sie ein Euterviertel zum Saugen, später nur noch das Nachgemelk. Die zunehmende Selektion nach Fleischleistungsmerkmalen führte in Frankreich 1981 zu einem den neuen Anforderungen entsprechenden Zuchtprogramm.

Ein ausgewachsener Bulle wiegt etwa 1000-1200 kg und hat eine Widerristhöhe von 150 cm. Die ausgewachsene Kuh erreicht bei 650- 850 kg Gewicht eine Widerristhöhe von durchschnittlich 140 cm . 

Salerskuh


zurück zur Startseite