Haltungsbedingungen

Salers sind widerstandsfähig gegenüber Nässe und extremen Temperaturen. An ihr Futter stellen sie nur geringe Ansprüche. Aus diesem Grund eignet sich diese Rasse besonders für eine extensive, naturnahe Haltung. 

Bei uns werden die Tiere den Sommer über auf den Wümme-Wiesen gehalten, wo sie sich ausschließlich von saftigem Gras und Kräutern ernähern. Die Wiesen werden nur mit verrottetem Stallmist gedüngt, so dass ein vollständiger Stickstoffkreislauf besteht und nur die Nährstoffe dem Boden zugeführt werden, die ihm zuvor durch die Tiere entnommen wurden.

Leitkuh, genannt "Die Chefin"

Im Frühjahr kommen die Kälber zur Welt. Sie sind bis zum Herbst mit ihren Müttern zusammen. Anschließend müssen die Kälber von der Mutterkuhherde getrennt werden, da sie ansonsten durch den Bullen gedeckt würden. Während des Winters fühlen sich die Tiere im luftigen Stall rundum wohl. Ein großzüger Auslauf garantiert, dass sie sich auch jetzt noch bewegen und einander ausweichen können. Die Stroheinstreuung der Buchten ergibt eine weiche und warme Liegeunterlage. Die Fütterung der Tiere erfolgt zweimal pro Tag fast ausschließlich mit Heu.

Salerkuh mit Kalb im Stall


zurück zur Startseite